Glossar
Employer Branding
Auftritt eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt als „Marke“ (= engl. brand)
Demographischer
Wandel
Bevölkerungs-Entwicklung hin zu einer „überalterten“ Gesellschaft
Generation Y
Die Generation der um 1980 Geborenen, die auf den Arbeitsmarkt drängt
Best Ager
Generation der heute über 50-Jährigen – das unterschätzte Erfahrungs-Potential
Burn out
Ausgebranntsein, psychosomatisches Phänomen durch Über-, Dauer- oder Mehrfachbelastung
Change-Management
Veränderungs-Management in Unternehmen, sozial und systemisch betrachtet
Index
Kennzahl oder Messgröße (wiss.), die Mehrzahl lautet übrigens Indices
Bore out
Unterfordertsein, Gegenstück zum Burn-out, jemand langweilt sich, weil er/sie mehr kann und will
Performance
Leistung, Summe der fachlichen und sozialen Kompetenzen, individuell und organisatorisch
Trainee
Nachwuchskraft, meistens Einsteiger, die das Unternehmen systematisch kennen lernen
Social Loafing
Soziales „Faulenzen“, beobachtbar als sinkende Produktivität in Teams
Fight for Talents
Der schärfer werdende Kampf um Talente, also um die besten Fach- und Führungskräfte
Recruiting
Personal-Beschaffung = identifizieren, Kontaktieren der geeigneten Bewerber