CAPTain Personal-Tests
CAPTain – damit Mensch und Aufgabe zusammenpassen!
Wenn es um die Auswahl, die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter geht, sollten Sie nichts dem „Zufall“ überlassen. Potential-Analysen sind das personaldiagnostische Kernstück Ihrer Performance-Strategie.
Die Anforderungen an das Management sind in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Klar ist auch, dass sich die Herausforderungen der Zukunft nicht mit den Methoden der Vergangenheit meistern lassen. Umso wichtiger ist es, kompetente, hochmotivierte und lernbereite Mitarbeiter im Unternehmen zu haben. Und dies vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Knappheit von Fach- und Führungskräften!
In enger Zusammenarbeit mit den Universitäten Hamburg und Augsburg sowie dem Management-Zentrum Witten werden die CAPTain Personal-Tests kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt.
Mit den CAPTain Test-Verfahren entdecken Sie zielsicher die Talente und Potentiale von Bewerbern, Talenten und Mitarbeitern. CAPTain ist ein bewährtes und effizientes System: empirisch gestützt, Software-basiert, DIN-kompatibel, in 16 Sprachen verfügbar, seit über 20 Jahren tausendfach bewährt!
Zufall ist riskant. Intuition ist gut. Systematik ist besser.
Das entscheidende Plus
Überfachliche Kompetenzen
Die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen nimmt rasant zu. Je größer der Einfluss eines Mitarbeiters auf den Unternehmens-Erfolg ist, desto wichtiger sind neben den rein fachlichen und methodischen Qualifikationen die persönlichen außer- und überfachlichen Kompetenzen.
Folgende Fragen sind u.a. relevant:
- Welche Persönlichkeit bringt der Mitarbeiter? Wie „selbst-bewusst“ ist er?
- Wie klar ist der Wertschöpfungs-Beitrag des Mitarbeiters definiert?
- Wie geht der Mitarbeiter mit Kollegen, Kunden und sozialem Umfeld um?
- Wie ist der Mitarbeiter in das Team integriert? Wie genau kennt er seine Rolle?
- Wie plant und strukturiert der Mitarbeiter seine Arbeit und seine Arbeits-Prozesse?
- Was treibt ihn bei der Arbeit eigentlich an? Was sind die Motivatoren?
Diese und weitere Parameter, die „jenseits“ der fachlichen Qualifikation liegen, werden künftig den „Unterschied“ machen:
Die acht Leistungsbausteine für den Berufserfolg
Entscheidungs-Sicherheit
Extra-Kosten vermeiden!
Die „falschen“ Mitarbeiter einzustellen oder die guten Mitarbeiter zu verlieren kostet viel Kraft, Zeit und Geld! Die Aufgabe besteht darin, fachlich qualifizierte und zur Kultur des Unternehmens passende KandidatInnen ausfindig zu machen.
Ob und inwieweit ein Kandidat für eine spezielle Tätigkeit geeignet ist, kann man ihm - leider - nicht an der Nasenspitze ansehen. Ein einfaches Interview reicht dafür längst nicht mehr aus. Um hier aus der Sicht der Geschäftsführer, Personal-Chefs, Personal-Entwickler, Bereichs- und Gruppenleiter Klarheit und Entscheidungs-Sicherheit zu bekommen, ist es wichtig, valide und aussagefähige Personal-Tests einzusetzen.
Denn die Auswahl neuer Mitarbeiter mithilfe eines geeigneten Personal-Tests führt langfristig zu mehr Qualität und besserer Leistung.
Steigerung der Leistung im kundennahen Bereich innerhalb von zwei Jahren
Fähigkeiten und Neigungen
Die „besten“ Mitarbeiter binden
Künftig wird es von enormer Wichtigkeit sein, dass sich mittelständische Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber am Markt zeigen (Employer Branding). Die Mitarbeiter werden Fort- und Weiter-Bildung einfordern und die Arbeitgeber werden eine systematische, strategiekonforme Personal-Entwicklung benötigen, um „die Besten“ langfristig ans Unternehmen zu binden.
MitarbeiterInnen sollten konsequent „stärkenorientiert“, also gemäß ihren Fähigkeiten und Neigungen eingesetzt und gefördert werden. Um herauszufinden, welche Mitarbeiter für welche Art von Aufgaben-Stellungen am besten geeignet sind, bedarf es neben der Prüfung ihrer fachlichen Fertigkeiten ebenfalls der Betrachtung ihrer außer- und überfachlichen Fähigkeiten.
Folgende Fragen zu Persönlichkeit und Sozialverhalten sind u.a. relevant:
- ob die Mitarbeiter gern mit Menschen zu tun haben
- dabei das Machbare im Blick haben
- auf die Wünsche von Kunden eingehen
- für sich und andere Verantwortung übernehmen
- vorausschauend handeln bzw. planen können
- ihren Kollegen unterstützend zur Seite stehen
Einstellung zur Arbeit und Ambitionen
Folgende typischen Verhaltensmuster hat CAPTain compact für die Person ermittelt:
Alle CAPTain-Grafiken © CNT
Die Person zeigt eine normale Arbeitsfreude. Gleichzeitig will sie den schnellen Erfolg. Sie möchte weiterkommen und treibt die Dinge voran. Dabei hat sie ehrgeizige Ziele, will die Beste sein und andere überflügeln. Auch schwierige und komplizierte Aufgaben verfolgt die Person - aber nicht unbegrenzt. Denn sie will in einem überschaubaren Zeitraum zu einem Abschluss kommen. Gleichzeitig will sie die Dinge auch persönlich zu Ende bringen, kann dabei aber Prioritäten setzen und weniger Wichtiges hintenanstellen.
Resultate überzeugen
Es reicht nicht aus, die Mitarbeiter an der richtigen Stelle zum Einsatz zu bringen.
Sie müssen auf zukünftige Anforderungen ihrer Tätigkeit vorbereitet werden.
Folgende Fragen sind u.a. relevant:
- Was kann ein Mitarbeiter schon gut und was muss er noch lernen?
- Wie viel Anleitung und Unterstützung braucht er heute?
- Wie eigenverantwortlich soll/muss er morgen vorgehen können?
- Welche Fähigkeiten muss er noch ausprägen?
- Wie sieht die passende Weiterbildung aus (Schulung, Coaching)?
CAPTain Personal-Tests
- orientieren sich an den konkreten Anforderungs-Inhalten und Aufgaben
- definieren präzise die beruflichen Kriterien für die betreffende Person
- erfassen die erfolgsrelevanten Verhaltens-Muster und Handlungs-Motive
- decken ein breites Spektrum beruflicher Verhaltens-Kompetenzen ab
- gibt es in spezifischen Versionen für verschiedene Ziel-Gruppen
- sind keine marktüblichen „Persönlichkeits-Tests“
- sind DIN-33430 kompatibel
- sind verfälschungssicher
- unterliegen regelmäßigen wissenschaftlichen Qualitäts-Kontrollen
- werden in enger Zusammenarbeit, mit den Universitäten Hamburg und Augsburg und dem Management-Zentrum Witten, kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt