Performance-Management
Die wichtigsten Elemente unternehmerischen Handelns verbinden!
Performance-Management betrachtet die Verknüpfung von Unternehmens-Strategie und operativer Praxis. Wie sieht die Strategie aus? Und wie genau sind Personen, Aufgaben und Prozesse auf die Erreichung dieser Strategie ausgerichtet? Gemeint ist also beides:
a) Der „Auftritt“ des Unternehmens in seinem Markt (Außensicht) und
b) Die Leistungs-Bereitschaft bzw. -Fähigkeit der Mitarbeiter (Innensicht).
Beides sicherzustellen ist die Aufgabe von Führung und Management.
Die Aufgaben des Performance-Managements sind:
- Alle Prozesse im Unternehmen auf die Strategie zu fokussieren,
- Geeignete Kennzahlen und Qualitäts-Standards zu definieren,
- die Mitarbeiter-Leistung zu steuern und die Menschen zu führen,
- kontinuierlich personalpolitische Maßnahmen zu realisieren.
Im Performance-Management verbinden sich also die wichtigsten Elemente unternehmerischen Handelns auf integrale Weise. Denn alle Beteiligten müssen ihre Aufgaben erfüllen. Immer mit dem Blick auf die Gesamt-Strategie.
So bündeln Sie die Kräfte. So folgt das operative Geschäft der Unternehmens-Strategie.
Und den höheren Vorsätzen folgen die gewünschten Umsätze!